Film – Transformation

Autor/innen

  • Hannes König

DOI:

https://doi.org/10.18754/jfp.59.10

Schlagworte:

Filmpsychoanalyse, Transformation, Winnicott, Subjektives Objekt, psychische Realität

Abstract

Winnicotts Theorie folgend können wir uns nur regressiv auf einen Film einlassen und mit seinen Figuren identifizieren, wenn er als unser subjektives Objekt fungiert. Um zu so einem Objekt zu werden, muss ein Film bestimmte Strukturen zur Verfügung stellen, damit das Publikum Symbolisierungsprozesse initiieren und schliesslich emotional anknüpfen kann. Für die Zusammen-setzung solcher filmischen Strukturen werden zwei Mechanismen vorgeschlagen: Bei der narrativen Transformation knüpft unsere Symbolisierung an inhaltliche Konflikt-konstellationen der Handlung an, bei der formalen Transformation atmosphärisch an die spezifische Film-gestaltung. Den Rahmen für unsere Ausführungen bildet die Frage nach der vermeintlichen Realitätsnähe von filmischen Wirklichkeiten, die wir kategorisch ablehnen und mit dem Konzept der psychischen Realität beantworten werden.

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Autor/innen-Biografie

Hannes König

Dr. Hannes König ist Psychotherapeut (tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie) und Ausbildungskandidat für Psychoanalyse am Berliner Institut für Psychotherapie und Psychoanalyse (BIPP e. V.). Als Dozent für Klinische Psychologie und Sozialpsychologie ist er an verschiedenen Deutschen und Österreichischen Universitäten tätig. Bisherige Publikationen liegen an der Schnittstelle zwischen Psychoanalyse und Kunst, insbesondere Film und Musik. 

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Veröffentlicht

2018-09-18

Zitationsvorschlag

König, H. (2018). Film – Transformation. Journal für Psychoanalyse, (59). https://doi.org/10.18754/jfp.59.10

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