Zwischen Schonraum und Krisenherd – Psychologische Beratung für Studierende an der Pädagogischen Hochschule Zürich

Autor/innen

  • Hanspeter Mathys

DOI:

https://doi.org/10.18754/jfp.61.11

Schlagworte:

Psychoanalytische Beratung, Hochschule, Erstgespräch, Containment

Abstract

Welche spezifischen Herausforderungen bringt das Studium an einer Hochschule mit sich und was könnte das heissen für die psychologische Beratungsarbeit, die von einem psychoanalytischen Ansatz ausgeht? Am Beispiel der Psychologischen Beratungsstelle an der Pädagogischen Hochschule Zürich werden diese Fragen diskutiert. Dabei geht es vor allem um eine Haltung, die sich einerseits von anderen Beratungsverständnissen, anderseits vom psychoanalytischen Arbeiten im therapeutischen Setting unterscheidet. Der Text versteht sich als subjektiver Erfahrungsbericht, ohne den Anspruch auf einen wissenschaftlich fundierten State of the Art erheben zu wollen.

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Veröffentlicht

2020-07-16

Zitationsvorschlag

Mathys, H. (2020). Zwischen Schonraum und Krisenherd – Psychologische Beratung für Studierende an der Pädagogischen Hochschule Zürich. Journal für Psychoanalyse, (61), 127–138. https://doi.org/10.18754/jfp.61.11

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